REFERENZE IM DETAIL

Kurhaustheater
Augsburg

Das Kurhaus im Augsburger Stadtteil Göggingen ist das einzige erhaltene Multifunktionstheater in Glas- und Gußeisenkonstruktion aus der Gründerzeit. Im Auftrag von Hofrat Friedrich Hessing wurde das Kurhaus 1886 von dem Architekten Jean Keller entworfen und gebaut. Nach einer wechselvollen Geschichte wurde das Kurhaus am 30. Oktober 1972 durch ein von Unbekannten

gelegtes Feuer zerstört. Die eingebauten Verkleidungen und Zwischendecken verbrannten vollständig und es entstand erheblicher Schaden an der Bausubstanz. Erst kurz nach dem 100-jährigen Bestehen des Kurhauses begann 1988 die vollumfängliche Sanierung. Die Stadt und der Bezirk Augsburg gründeten hierfür einen Sanierungszweckverband mit dem Ziel der Herstellung des ursprünglichen

Bauzustandes. Die Sanierung konnte 1998 abgeschlossen werden; die Räumlichkeiten stehen wieder zahlreichen Nutzungen zur Verfügung.
Die “Keramische Werkstätte Matthäus Pittroff” war bei diesem Projekt für zahlreiche Elemente verantwortlich: die Balustrade und Bekrönungen im Außenbereich, ebenso wie speziellen Bodenplatten im Innenraum.

   →