KERAMIKWERKSTATT

Unternehmen und
Geschichte

Der traditionelle Handwerksbetrieb “Keramische Werkstätte Matthäus Pittroff” wurde 1890 gegründet. Seitdem ist der Betrieb mehrfach vergrößert worden. Nach der Gründung in Augsburg fand ein Umzug nach Göggingen und die Rückkehr 1910 nach Augsburg statt. Zuletzt erfolgte 1928 der Bau der Keramikwerkstatt in Neusäß.

Inzwischen wird die keramikwerkstatt in der vierten Generation weitergeführt. Nicht nur der familiären Tradition sind wir verpflichtet, auch das historische Stadtbild Augsburgs ist eng mit der Geschichte der keramischen Werkstätte M.Pittroff verwoben. Schon in den .50er Jahren gestaltete Heinrich Pittroff den Elias-Holl-Erker, in den 50er Jahren wurden von der Werkstätte M.Pittroff verschiedene historische Sehenswürdigkeiten, die zum Teil im Krieg zerstört wurden, originalgetreu wieder aufgebaut (u.a. Fuggerei, Fuggerhäuser, Kurhaustheater und Augsburger Rathaus). Auch in den letzten Jahren wurden wir immer wieder mit Restaurationsaufträgen wichtiger Sehenswürdigkeiten betraut.

Das Spektrum der Herstellung umfasst alle Bereiche des traditionellen Keramikerberufes, der Schwerpunkt lag seit jeher auf dem Kachelofenbau. Auch in der Herstellung der notwendigen Massen und Glasuren greifen wir auf jahrzehntelange Erfahrung zurück. In unserer Werkstätte werden universelle Keramiken, vor allem im baukeramischen Bereich hergestellt.
 Jedes Produkt ist ein Einzelstück, das in Form und Farbe auf die Kundenwünsche abgestimmt ist und wird in sorgfältiger Handarbeit erstellt. Unsere Keramikarbeiten werden am Bau versetzt, verlegt bzw. montiert; die Kachelöfen vor Ort gesetzt. Für Jeden Auftrag erstellen wir einen individuellen Entwurf und ein Kostenangebot.