KERAMIKWERKSTATT

Keramik – Material und
Handwerk

Keramik hat sich seit Anbeginn der Menschheit als vielseitig einsetzbares, frost- und hitzebeständiges, gestalterisch frei benutzbares und natürliches Material bewährt. Schon in der Antike war Keramik für kultische Zwecke und im täglichen Hausgebrauch unentbehrlich, abgesehen von keramischen Statussymbolen.

Auch heute ist Keramik aufgrund seiner positiven Eigenschaften ein gefragtes Material im Hausgebrauch, der Kunst und im Bauwesen. Zum Handwerk des Keramikers gehört die Entwicklung verschiedener Tonmassen, Glasuren und deren Verarbeitung von der Rezeptentwicklung über die Formgebung bis hin zu Design und ggf. Auf-/ Einbau des fertigen Produkts.

Das Handwerk des Ofenbauers und des Keramikers, der die nötige Kachelware herstellt, waren lange zeit vereint im Handwerk des „Hafners“. In unserer Werkstatt wird das wieder zusammengeführt, was durch Gesetzgebung getrennt wurde: das ursprüngliche Handwerk des „Hafners“. Wir planen und konstruieren den Kachelofen, stellen die nötigen Kacheln von Hand in unserer Werkstatt her und versetzen die Teile an Ort und Stelle.